Allgemein

Wenn Hunde spielen…

Wenn Hunde spielen…

…dann üben sie den Ernst des Lebens! Und ihnen dabei (mit der Kamera) zuzusehen, ist ein Zeitvertreib, bei dem man die Zeit nicht nur vertreibt, sondern vergisst. So spannend ist es! Dass Ridgebacks im Spiel besonders grob sind und oft ihre Kräfte nicht zu zügeln vermögen, entlarvt sich dabei übrigens von selbst als üble Nachrede: Da sieht zwar vieles auf den ersten Blick etwas „ungezügelt“ aus und ein „Spielgesicht“ kann schon mal sozusagen „fletschend aus der Balance geraten“ – auf den zweiten Blick merkt man indes schnell, wie ungemein fein abgestimmt unsere Löwenhunde ihre Kräfte einsetzen und wie vorsichtig und „gentlemanlike“ sie sich dem Sparringpartner anpassen. Und sei dies ein 16 Wochen alter Junghund, wie unsere Österreichische Pinscherhündin Sisi. Sisi Sultanine ihrerseits ist auch ganz schön „hart im Nehmen“ – und auch im Austeilen! Und was mehr ist: Sie lernt so ganz nebenbei im Sozialspiel die Sprache der Caniden perfekt, sozusagen von „Anpirschen bis Züngeln“… Was ihr im weiteren Leben vonstatten kommen wird!
Es war ein vergnügliches, ausgelassenes Spiel zu dritt am letzten Tag des Jahres im Horngarten!