Daymani

  • BISS (BEST IN SPECIALITY SHOW)
  • RRCS TROPHY 2016 Hündinnen Platz 1
  • Schweizer Schönheits-Champion
  • Schweizer Ausstellungs-Champion

Nach einer MAKOLOLO-Hündin, die 2009 in den UMLANI-Kennel zu unseren Freunden Stefani Westphal und Daniel Vonesch übersiedelte, haben wir seit einigen Monaten viceversa auch eine UMLANI-Hündin in unserem Kennel. Daymani, die am 29. Juni 2014 zusammen mit sieben Geschwistern zur Welt kam, ist eine Tochter von MAKOLOLO Chanda Nandipa ya Umlani und dem Int. Champion MAFINGA Dhunduru aus Bloemendael/NL. "Duru", wie er genannt wird, ist ein hervorragender Vertreter der Rasse und hat einen Stammbaum, in dem viele afrikanischen Linien vertreten sind.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren sachkundigen Freunden, die uns bei der Welpen-Auswahl beraten haben: NDOKI-Züchterin Claudia Körner, RR-Spezialrichter Dr. Steffen Schock vom Kennel JOHOKWE, MAKARANGA-Züchterin und RR-Spezialrichterin Helga Jürgens und natürlich "Urgestein" Linda Costa, Autorin des Klassikers "Rhodesian Ridgeback Pioneers" und Vizepräsidentin des Parent Clubs von Zimbabwe. Linda war uns sozusagen aus ihrer australischen Heimat stets "zugeschaltet" und wusste wie niemand sonst, wie sehr unser Ridgeback-Bild von unserer Stammhündin Binti geprägt ist, die letztlich aus Lindas SARULA-Linie stammt.

In der Tat, so meinen wir, gleicht Daymani iher Ururgrossmutter Binti aufs rotweizenfarbene Härchen - geradezu verblüffend! Sie ist unser Sonnenschein und wird, so hoffen wir, den Namen unseres Kennels weitertragen.

Ob Daymani je in die z.T. sehr grossen (Ausstellungs-)Fussstapfen ihreer Vorfahren treten wird, wird die Zukunft zeigen. Noch ist es bis dahin ein weiter Weg und viele Hürden müssen genommen werden. Dass sie das Potential dazu hat, scheint uns evident: Sie ist eine substanzvolle, knochenstarke Hündin mit guten Winkelungen, guter Brusttiefe und Vorbrust, langem Rücken, korrektem Ridge und einem wunderschönen, ausdrucksstarken Kopf. Ihre Augen sind rund und dunkel, wie es der Standard verlangt und wie sie bei unseren Ridgebacks leider immer seltener anzutreffen sind. Alles in allem: Daymanis "Soundnesss" ist jetzt schon bemerkenswert.

Vorläufig aber darf die Kleine ihre Kindheit unbeschwert geniessen und mit anderen Hunden und ihren MAKOLOLO-UMLANI-Rudelgefährten spielen. Und vieles lernen.

Von November 2014 bis Februar 2015 haben wir gemeinsam die Sachkunde-Kurse absolviert, die im Kanton Zürich seit 2010 vorgeschrieben sind. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass es dereinst tatsächlich einmal ein Schweizerisches Hundegesetz auf Bundesebene geben wird, das nicht nur den Aktivismus ignoranter Lokalpolitiker widerspiegelt, sondern der Realität und dem Faktum gerecht wird, dass allfällige Probleme mit und um den Hund immer am andern Ende der Leine zu suchen und zu beheben sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Last but not least möchten wir hier aber noch ein Wort des Dankes anbringen:

Danke, liebe Stefani und Dany, dass Ihr uns Eure kleine Daymani anvertraut habt. Ihr Name sei uns Programm: Sie wird für uns Zeit ihres Lebens sein, was wir ihr auf Kiswahili und Zulu im Namen mitgegeben haben: Daymani ya MAKOLOLO, Diamant von MAKOLOLO.

DAYMANI erfolgreich angekört!

Am 24. April 2016 hat unsere UMLANI Djuma Daymani ya Makololo im Ater von 22 Monaten die Ankörung im Rhodesian Ridgeback Club Schweiz gemacht. Die erfahrene Rhodesian Ridgeback-Spezialrichterin Lisbeth Mach gab ihr die bestmögliche Formwertnote "Vorzüglich" und zeigte sich vor allem von ihrem Kopf und den dunklen Augen hell begeistert: "Eine sympathische, freundliche Hündin mit Traumkopf", schrieb sie in den Körbericht. Danke schön, liebe Lisbeth, fr Dein fachkundiges Urteil! Auch die Wesensrichter Carla Feuz und Patrick Stutz zeigten sich von Daymani beeindruckt: "Mit Bravour" habe sie die gestellten Aufgaben im Wesensparcours absolviert - und dies im noch sehr jugendlcihen Alter von noch nicht einmal zwei Jahren.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreich absolvierte Zuchtzulassungsprüfung und gratulieren auch Züchterin Stefani Westphal Vonesch von Herzen: DAYMANI hat all die Erwartungen, die wir in sie gesetzt haben, mehr als erfüllt - danke schön einmal mehr für diese schöne und ausdrucksstarke sowie wesensfeste Vertreterin der Rasse Rhodesian Ridgeback!

Am 28. August 2016 wurde unsere Daymani - wunderschön vorgestellt von Petra Bossard, herzlichen Dank liebe Petra! - an der Schweizer Clubschau 2016 des RRCS in Lenzburg bester Ridgeback von 80 anwesenden Hunden. Unter dem deutschen Spezialrichter Burkhard Seibel wurde sie Siegerin der Offenen Klasse (10 enters), Beste Hündin (eermittelt aus den Teilnehmern der Zwischenklasse, Offenen Klasse und Championklasse), Beste Hündin aus Schweizer Zucht und schliesslich auch noch Bester Hund der Rasse / BOB. Damit darf Daymani künftig auch den Titel tragen: BISS = "Best in Speciality Show".

Am 18./19. November 2017 hat Daymani ferner an der ECI/IHA Genf unter den beiden deutschen Spezialrichtern Dr. Steffen Schock und Burkhard Seibel  je mit V1/CAC die Offene Klasse gewonnen und damit die letzten notwendigen Anwartschaften für den Schweizer Championtitel. Die SKG homologierte für sie daher die Titel SCHWEIZER SCHÖNHEITS-CHAMPION und SCHWEIZER AUSSTELLUNGS-CHAMPION. Wir sind sehr stolz auf unsere schöne Daymani, die künftig international in der Championklasse starten darf!