E-Wurf

Unser Tierarzt Dr. med. vet. Bruno Litschi hatte im voraus per Ultraschall 5 Welpchen gesehen – und Daymani hielt sich strikt an die Vorgabe: Am 30. Juni, einen Tag nach ihrem vierten Geburtstag, brachte unsere wunderbare Ridgeback-Hündin aus der fünften MAKOLOLO-Generation fünf Junge zur Welt. Die Geburt begann gegen Mittag und war Mitte Nachmittag schon abgeschlossen: In der Wurfbox „strampelten“ dannzumal fünf stramme Ridgeback-Rüden, alle zwischen 450 und 600 Gramm schwer!

Der Papa des E-Wurfs stammt, wie Daymani, aus dem UMLANI-Kennel unserer Freunde Stefani und Daniel Vonesch Westphal und gehört unseren SHURUBU-Freunden Petra und Michael Bossard. Wir kennen UMLANI Bhekabantu Badrani Baha seit der Wurfbox und wissen um seine einmaligen Vorzüge: Er ist nicht nur ein besonders schöner RR-Rüde mit vielen Auszeichnungen und Titeln und Ring-Erfahrung aus ganz Europa bis hin zur berühmten CRUFTS, sondern hat auch einen wunderbaren Charakter – er ist souverän und ausbalanciert in jeder Lebenslage, das, was die alten Ridgeback-Pioniere „sound“ nannten – genau so musste ein guter Ridgeback sein! Kommt hinzu, dass Badrani bereits in die Veteranenklasse gehört, heisst: er hat über acht Jahre lang bewiesen, dass er gesund und fit ist und über das geheimnisvolle Gen verfügt, das man in Züchterkreisen „Langlebigkeit“ nennt und das leider nicht mehr alle Rassevertreter haben….

Daymani kümmerte sich von Anfang an beispielhaft um ihre fünf Jungs und liess ihnen eine strenge, aber liebevolle Erziehung angedeihen. Auch Sisi, unsere Österreichische Pinscherin, beteiligte sich aktiv daran: Mit Vorsicht, List und Durchsetzungsvermögen schaffte sie es innert zwei Wochen bis hinein ins „heilige“ Innere der Wurfbox, und als die jungen Ridgebacks später im Garten herumtobten, war Sisi immer mit von der Partie und kümmerte sich als Nanny um die Rasselbande, die ihr rein äusserlich schon bald einmal über den Kopf wuchs..
Noch heute kommen die fünf E-lis – Eyassi Aston, Erongo, Enyie, Engipai Makebo und Enyo Mo – regelmässig zu Besuch. Dann freuen wir uns, wie gut sie es bei netten und Hunde-verständigen Menschen getroffen haben – und sagen Danke schön für wunderbare Lebensplätze für Daymanis und Badranis Söhne!