Allgemein

Unser erster Wurf Österreichische Pinscher stellt sich vor: 5 Buben und 4 Mädchen

Unser erster Wurf Österreichische Pinscher stellt sich vor: 5 Buben und 4 Mädchen

Am 18. Oktober brachte unsere Sisi – Jugendchampionesse und Schweizer Ausstellungs- sowie Schönheits-Champion –  ihren ersten Wurf zur Welt Es ist erst der zweite und definitiv bisher der grösste Wurf dieser seltenen Rasse in der Schweiz! Um halb 12 Montagmittags kam der erste Welpe zur Welt – leider brachte er nur 120 g auf die Waage und war damit nicht lebensstark genug. Traurig – aber leider nie ganz auszuschliessen. Auf diesen ersten Rüden folgten in schöner Abwechslung alle paar Minuten wieder eine kleine Hündin, dann ein kleiner Rüde – bis um halb drei Uhr nachmittags und um viertel vor drei Uhr schliesslich zwei Jungs die Zehnerparade  abschlossen. Diese neun Welpen (5,4) zwischen 150 und 240 g erwiesen sich in den folgenden Tagen als kräftig und sehr vital und haben im Alter von einer Woche ihr Gewicht bereits verdoppelt. Damit entsprechen sie genau den Bilderbuch-Vorstellungen eines gesunden, kräftigen Wurfs.

Sisi wusste von Anfang an völlig instinktsicher, „wie’s geht“, putzte und nährte ihre Kleinen vorbildlich und gestattete auch ihrer grossen Freundin, Rhodesian Ridgeback-Hündin Daymani, immer wieder mal eine „Nasevoll“ Welpenduft zu schnuppern. Manchmal muss Daymani  auch heute noch vor der Wurfbox warten, manchmal darf sie aber auch in den „Vorraum“ – und neuerdings sogar ins „Allerheiligste“ – und bei der Welpen-Toilette helfen. Wenn man weiss, dass selbst unter vertrauten Hündinnen im Kennel manchmal Rivalitäten hoch spielen, sind wir für unsere friedlichen Hündinnenbsehr dankbar und bewundern ihre Gelassenheit und Wesenssicherheit!

Im Moment bewerkstelligt Sisi (mit ein bisschen Hilfe von Daymani) sozusagen alles ganz alleine – so ist es auch am allerbesten für die Kleinen. Wir geben uns Mühe, die Puppies zu beobachten und auseinanderzuhalten – da der Wurf sehr homogen ist, nicht immer einfach. Nur eine kleine Hündin ist schwarz mit weissem Brüstchen und eine zweite hirschrot mit weissen Abzeichen, während alle andern hellere und dunklere Braunschattierungen aufweisen, so wie von Mama  Sisi und Papa Art Auryn mitgegeben.

Zurzeit geniessen die Welpen – 5 Rüden und 4 Hündinnen – die Ruhe vor dem Sturm. Der dann erst Mitte November einsetzen wird, wenn die künftigen Welpen-Menschen  ihre Hundchen besuchen dürfen.

Und wir geniessen diese „Ruhe vor dem Sturm“ auch und sind dankbar für alles, was wir beobachten und lernen dürfen. Danken möchten wir an dieser Stelle auch Ramona Fischer und ihrer Familie, die uns ihren wunderschönen Champion Art Auryn KELTOI NOREIA als Deckrüden anvertraut haben. Und natürlich  Deborah Korn, der Züchterin unserer Sisi Sultanine VOM BUNTEN HUNDEHOF sowie Zuchtwartin Katharina Wetzstein vom Klub für Österreichische Pinscher, die beide immer mit Rat und Tat für uns da waren. Und schliesslich noch ein Dankeschön an unsere besten Freunde Stefani Westphal Vonesch und Dany Vonesch vom Rhodesian Ridgeback-Kennel UMLANI – sie haben unsere Welpen-Wurfzinne plus anschliessende See-Terrasse nach allen Regeln der Zuchtkunst professionell gestaltet!