Allgemein

NHA/IHA Aarau: Feucht – aber erfolgreich

NHA/IHA Aarau: Feucht – aber erfolgreich

Am 18. und 19. Juni fand auf dem Aarauer Schachen wieder die Nationale (Samstag) und Internationale Hundeausstellung querbeet durch alle Rassen statt – auch unsere Rhodesian Ridgebacks waren mit rund vierzig Rassevertretern gut repräsentiert.

Sehr, sehr schade, dass am Samstag Richterin Linda Costa aus Australien – Vizepräsidentin des Parent Clubs/Harare und RR-Expertin der ersten Stunde, ausserdem Autorin des Standardwerks „Rhodesian Ridgeback Pioneers“ über Historie und Entwicklung der Rasse – nicht dabei sein konnte. Nach einem Unfall verbot ihr der Arzt leider die weite Reise, doch befindet sie sich inzwischen auf dem Weg der Besserung. Auch wir wünschen Linda von Herzen gute Besserung!

An Lindas Stelle beurteilte an der NHA vom Samstag die russische Richterin Nastasa Davidovic unsere Hunde, und sie wurde ihrer Aufgabe mit Sachkunde, Geduld und Freundlichkeit sehr gut gerecht – herzlichen Dank ihr und dem Retriever Club Schweiz, der seine eingeladene Richterin in der Not mit uns teilte!

MAKOLOLOs und UMLANISs gefielen Mrs. Davidovic sehr gut: Daymani wurde mit einem „Vorzüglich“ Siegerin der gut besetzten Zwischenklasse, in der sie in Aarau zum letzten Mal startete – ab sofort heisst es: Offene Klasse. Vollends begeistert war die Richterin von der zehnjährigen Buyuni, die sie mit einem enthusiastischen Richterbericht und dem Titel „Veteranensiegerin“ bedachte: „Amazing bitch in wonderful condition of 10 years of age – super type (…) Still loves the ring and moves with power and drive!“ Damit erfüllt unsere Buyuni auch alle Anforderungen auf den Titel des „Schweizer Schönheits-Champions“, den die SKG umgehend homologierte. Wir sind sehr stolz auf unsere Grande Dame Buyuni und sehr dankbar, dass sie noch so fit und gesund ist und in der Tat den Ring noch immer liebt – ein Erbe ihres Vaters, des legendären Show-Cracks Abuya Balou van het Maasjesfles von @Stella Beule-Strackbein! Das wir ihr am Sonntag die Ruhe gönnten und sie nicht mehr mit in den IHA-Ring nahmen, nahm sie uns regelrecht übel…

Am Sonntagrichtete Prof. Viachaslav Viavbitski aus Weissrussland unsere Hunde. Daymani, von Stefani Westphal sehr schön vorgestellt, erhielt V3 und besonders gut gefiel dem Richter Stefanis australisch-afrikanischer Rüde SARULA Thaba Nchu ya Umlani aus der Zucht von Linda Costa: Thaba Nchu startete erstmals in der Jugendklasse und wurde mit „Vorzüglich 1“ gleich Jugendsieger. Herzliche Gratulation Thaba Nchu – und natürlich Stefani und Linda!

Und hier eine Auswahl von Show-Bildern – manchmal schaffte man es sogar, zwischen zwei Platzregen einige Bilder ohne Tropfen auf der Linse zu schiessen… (Fotos: Christian R. Schmidt)