Allgemein

Adieu Ilanga, kwa heri Mama Mzee!

Adieu Ilanga, kwa heri Mama Mzee!

Er hatte sich angekündigt und dennoch: So bald hatten wir ihn doch nicht erwartet, den Abschied von Ilanga. Heute ist Shangani Tefle Ilanga , die „Prinzessin“ des UMLANI-Rudels unserer Freunde Stefani und Daniel Westphal Vonesch, über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ilanga – am 30. Oktober 2002 im SHANGANI-Kennel von Wolfgang und Christine Blumberg in Roquebrune geboren – war eine Ridgeback-Persönlichkeit, wie man sie nur selten findet. Und dazu eine wunderbare Doyenne für ihr Rudel, eine richtige Alphahündin. Alle ihre Rudelmitglieder – Nandipa, Moremi und auch die Mitglieder des „erweiterten Rudels“ aus dem Makololo-Kennel, Buyuni und Daymani – respektierten sie und taten (fast) nichts, was sie nicht sanktionierte. Ilanga war genau das, was der Afrikaner respekt- und liebevoll eine „Mama Mzee“, nennt, eine „würdige Alte“.
Leider sind in der letzten Zeit ihre Schmerzen immer mehr geworden und die Belastung von Bandscheiben und Gelenken immer grösser, Ilangas Lebensqualität dadurch stetig kleiner, so dass Stefani und Dani eine Entscheidung treffen mussten.
Ilanga wird in ihrem UMLANI-Rudel weiterleben. Genauso wie in Stefanis und Danis Herzen. Und in unserer Erinnerung auch.

Adieu Ilanga! Lass Bantu grüssen und Binti und Matonga und alle andern, die vor dir gegangen sind und auf der grossen Ridgeback-Spielwiese jenseits des Regenbogens auf dich gewartet haben… Kwa heri, Mama Mzee, kwa kuonana!

Foto: Stefani Westphal