Allgemein

Xam-Arib – die Legende vom Geschenk des Löwen

Xam-Arib – die Legende vom Geschenk des Löwen

Der Afrikaner würde sie wohl „Mama Mzee Simba“ nennen, „ehrwürdige Löwen-Frau“. Oder auch „Anayecheza pamoya na simba“, „die mit dem Löwen tanzt“.

Helga Jürgens ist in Ridgebackkreisen inzwischen das, was man eine „grande dame“ nennt. Sie ist Mitbegründerin des deutschen Rasseverbandes „LDRR/Club ELSA“, seit den Siebzigerjahren RR-Züchterin und Inhaberin des renommierten Kennels MAKARANGA – mit so berühmten Rassevertretern wie dem Afrika-Importrüden Shane, dem vielfachen Champion Makaranga Famous Chaka, der eigenwilligen Lulu aus dem Skaaprevier oder dem unvergessenen Makaranga Hurricane. Selbst seit vielen Jahren Jägerin und Naturbeobachterin hat Helga Jürgens für den Erhalt der Jagdhunde aus dem südlichen Afrika viel getan. Auch als Spezialrichterin mit grosser Fachkunde stellte sie immer wieder wichtige Weichen zur Entwicklung der Rasse.

Helga Jürgens ist aber nicht nur Ridgebach-Fachfrau der ersten Stunde. Sie ist auch Germanistin. Und aus beiden Gründen darf man gespannt sein auf das Ridgeback-Buch, das sie uns vorstellt und das sich von allen bisher da gewesenen unterscheidet, weil sich darin nämlich nicht, wie üblich, Ratschläge zu Kauf, Haltung oder Zucht finden. XAM-ARIB ist sein Titel und es handelt von der Legende der Khoi-San-Völker vom „Geschenk des Löwen“. Bei ihrer Recherche auf den Spuren der Entstehungsgeschichte des Löwenhundes oder, wie er seit der Aufnahme in die Kennel Union South Africa genannt wird, des Rhodesian Ridgebacks, stiess die Autorin auf geheimnisvolle Felszeichnungen und eine uralte Sage der Khoi San, und dies war der zündende Funke für sie: nämlich die Entstehungsgeschichte der Ridgebacks in eine phantastische Zeitreise einzubetten und sie als Legende zwischen Mythos und Wirklichkeit darzustellen.

Wir wünschen Dir, liebe Helga, viel Erfolg mit XAM-ARIB, den Abenteuern von Elaine und ihren Löwenhunden!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das besondere Weihnachtsgeschenk: XAM-ARIB

Seit dem 24. November befinden sich die Bögen von „XAM-ARIB – Die Legende vom Geschenk des Löwen“ beim Buchbinder und am 4. Dezember wird es so weit sein: Dann werden die ersten Exemplare dieses sehr besonderen Ridgeback-Buchs an die Autorin ausgeliefert. Gleich anschliessend wird Helga Jürgens die ersten vorbestellten 200 Bücher signieren und numerieren – und ab geht die Post, hinaus in die Ridgeback-Welt. Das Buch eignet sich wunderbar für Ridgeback-Fans als Geschenk unter den Christbaum!
Wer sich sein XAM-ARIB sichern möchte oder noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, der kann das etwas andere RR-Buch ab sofort direkt bei der Autorin beziehen: Über die Website des Makaranga Kennels: www.makaranga.de

6 für 5:
Preis Euro 39.90 plus 3 Euro Porto. Bis zum 24. Dezember gilt das Angebot: Wer 5 Bücher bestellt, erhält das 6. geschenkt. Aktionspreis: 214,50 Euro.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Leave a Reply