Allgemein

Ch. MAKOLOLO Chanda Nandipa ya Umlani

Ch. MAKOLOLO Chanda Nandipa ya Umlani

Meine Freundin Ruth Marcus, begnadete Tierfotografin und Autorin so bekannter Bildbände wie „HundeAugenBlicke“, „Welpen“, „PferdeAugenBlicke“, „Männer und ihre Tiere“, hat es einmal folgerndermassen auf den Punkt gebracht: „Der fotografierte Mensch hat es schwer, wird er doch beim Fotografieren mit zwei existenziellen Fragen konfrontiert: Wer bin ich? Und wie will ich dabei aussehen? Hunde haben es da leichter. Sie stellen einfache Fragen wie „Wo kann ich bequem und mit guter Sicht auf das Geschehen liegen?“, richten ihr Verhalten danach aus und sind einfach nur sie selbst.“

Herausforderung für die Fotografin ist es dann, Ausdruck und Ausstrahlung des „bequem Liegenden“ (Sitzenden, Stehenden, Hüpfenden, Rennenden…) mit der Kamera einzufangen. Das tönt einfach. Ist aber natürlich schwierig. Umso schöner, wenn es gelingt! Wie auf den hier abgebildeten Fotos, die Stefani Westphal von ihrer Hündin Nandipa anlässlich deren 6. Geburtstag gemacht hat. Ohne Weichzeichner und Bearbeitungstricks – einfach so, mit Superkamera und dem Blick dessen, der seinen Hund kennt. Nandi Geburtstagshund. Nandi werdende Mutter. Nandi mit Ährenfeld und Himmel. Nandi fast wie in Afrika.

Kompliment Stefani – die Bilder sind wunderschön, Du kannst stolz sein auf sie! Und wir sind auch ein bisschen stolz – auf unsere schöne Nandi!

Alle Fotos Stefani Westphal Vonesch.