Allgemein

Buyuni-Sohn JENGO schickt Grüsse

Buyuni-Sohn JENGO schickt Grüsse

Lange nichts gehört von Jengo, dem kleinen „Herrn Blau“ aus Buyunis C-Wurf. Die MAKOLOLO-C-lis werden diesen Sommer 6 Jahre alt und so weit wir wissen geht es allen gut. Dafür sind wir sehr dankbar!

„Jengo ist ein richtiger Wahnsinnskerl“, schreibt Barbara aus dem Zürcher Unterland, „er ist immer gut gelaunt und freundlich zu allen.“ Oft werde sie angesprochen, weil Jengo so vorbildlich gehorche und sich mit allen Artgenossen ausgezeichnet vertrage: „Er ist immer rücksichtsvoll zu ihnen und mit Welpen geht er ganz besonders vorsichtig um.“ Selbst Menschen, die sonst Angst vor grossen Hunden hätten, würden von Jengo schnell eines besseren belehrt. Mit unserer Katze Shiva schläft er gemeinsam auf dem Sofa, und die 14jährige schwarze Ridgeback-Kumpelin „MJ“ (Mary Jane) hätte ihm vor kurzem freiwillig die Führung des Rudels übertragen. „Es ist schön zu sehen, wie friedlich die beiden zueinander immer sind. Auch der neunjährige Florian kommt mit Jengo bestens zurecht, und seit kurzem gehört zum Rudel auch noch ein Chihuahua: „Die beiden haben herausgefunden, dass der Grössenunterschied kein Grund ist, nicht wunderbar miteinander spielen zu können!“ Ob im Schnee vor der Haustür oder am Nordseestrand während des letzten Urlaubs, spielt dabei keine grosse Rolle – was letzteren für Jengo besonders attraktiv machte, waren übrigens die Wildkaninchen, die immer so hokuspokus in ihren Dünenlöchern verschwinden – etwas, was unsere Schweizer Hunde in Ermangelung von Kaninchen hierzulande gar nicht kennen und was sie daher immer wieder in massloses Staunen versetzt…

Wie schön, wenn unsere Ridgebacks so wunderbare Lebensplätze finden! Und für jeden Züchter eine Bestätigung, wenn sich dabei zeigt, dass die sorgfältige Aufzucht und Prägung unseren Hunden hilft, mit Menschen, Artgenossen und allen möglichen Umweltsituationen souverän zurecht zu kommen! Da war der züchterische Einsatz jedenfalls nicht für die Katz‘ – sondern eben: für den Hund!