Allgemein

Die MAKOLOLO-B-lis sind 9 Jahre alt

Die MAKOLOLO-B-lis sind 9 Jahre alt

Heute vor neun Jahren ist unser B-Wurf zur Welt gekommen: Zehn putzmuntere Welpen unserer Hündin Matonga und des legendären Multichampions Abuya Balou VAN HET MAASJESFLES von Stella Strackbein. Die vier Rüden Bwana Tembo, Bubujiko Utano, Benjari Matojo und Bunga Amani sowie die sechs Hündinnen Bakira Bukhali, Bashiri Themba, Bali Batuuli, Bahlangene Khethani, Binti Abuya Chikadzi und unsere Bamuthi wa Binti Buyuni. Aus diesem Wurf ist Buyuni, die sich zu einer erfolgreichen Multichampion-Hündin entwickelte und ein Wesen hat, wie es sich jeder Ridgebackbesitzer nur erträumen kann, bei uns geblieben, während Chikadzi bei Papa Balou und der Familie Strackbein bleiben durfte. Besonders stolz sind wir auch auf die Hündinnen Khethani, die bei unserer Freundin Birgit Ammersbach ein wunderbares Leben führt, und Bali, die mit dem Zoologen-Ehepaar Christine und Urs Breitenmoser von der KORA die Auswilderung der Luchse in der Schweiz „fachhündisch“ begleiten darf. Am allerwichtigsten aber ist sicher, dass einigen Unkenrufer(innen) zum Trotz der Wurf zwar einige Ridge-Kosmetikfehler aufwies, die Hunde sich aber u. W. alle auch heute als Veteranen noch bester Gesundheit erfreuen.
Die hier veröffentlichten Bilder unserer B-lis hat die Fotografin Ruth Marcus morgens früh um sechs auf unserer Terrasse „geschossen“ – sie sind in ihren Bildbänden „HundeAugenBlicke“ (Collection Rolf Heyne) und „Welpen“ (Edition Braus) erschienen. Ruth deckte dazu das Terrassengeländer mit einer grossen schwarzen Decke ab, legte sich samt ihrer tollen Kamera mitten in die Rasselbande und fotografierte unermüdlich, während die Welpen auf ihr und rund um sie herumtollten. Als sie müde wurden, fielen sie einfach um und schliefen an Ort und Stelle ein – um erst wieder aufzuwachen (und dabei geknipst zu werden), als das Frühstück kam. Ruth schrieb dazu: „Es war ein besonders glücklicher Morgen!“ Das war es, liebe Ruth!