Sisi

Seit dem 11. November 2017 umfasst der MAKOLOLO-Kennel neben den Rhodesian Ridgebacks eine zweite, hochinteressante Hunderasse: den Österreichischen Pinscher! Die MAKOLOLO-Familie ist nämlich um ein Mitglied - ein entzückendes, plüschiges Hundekind! - angewachsen: Am 11. November ist bei uns die Österreichische Pinscherhündin Sisi Sultanine vom Bunten Hundehof eingezogen. Sisi stammt aus dem Vorarlbergischen Kennel "Vom Bunten Hundehof" und wurde dort am 1. September, also vor nunmehr zehn Wochen, geboren. Ihre Eltern sind Papaya vom Bunten Hundehof und Josef vom Treisenufer. Den Namen erhielt sie nach der österreichischen Kaiserin Elisabeth - kurz Sisi genannt, und bittschön: in der Mitte mit nur einem S geschrieben! Zusammen mit 6 Geschwistern hat Sisi die ersten zehn Wochen ihres Lebens auf dem Bunten Hundehof im Bregenzer Wald verbracht und dabei das ABC aller guten Hundewelpen gelernt.

Und noch ein lustiger Kringel des Zufalls: Sisi hat gleichzeitig auch auf Suaheli - der Sprache, die wir mit und um unsere afrikanischen Ridgebacks pflegen - eine schöne und wichtige Bedeutung: nämlich WIR, 1. Person des Plurals! So sind wir denn spätestens jetzt, eine richtige Wir-Gemeinschaft geworden!

Sisi gehört der seltenen Rasse der Österreichischen Pinscher an, die Urabkömmlinge der mitteleuropäischen Torfhunde sind - sie verkörpert damit eine uralte Hunderasse, die allerdings heute leider nur noch wenige kennen. ÖPis sind äusserst vitale, robuste Haus- und Hofhunde - nicht durchgezüchtet und schon gar nicht "überzüchtet", sondern sehr gesund und von sicherem Wesen. Die Bandbreite des Erscheinungsbildes innerhalb der Rasse ist gross: Es gibt ÖPis in den Farben Semmelgelb, Hirschrot, Braungelb und Schwarzloh mit und ohne weisse Flecken. Ihre Widerristhöhe liegt bei ca. 40 - 45 cm, das Fell ist meist stockhaarig, kann aber auch mal etwas länger sein. Das Gewicht liegt etwa zwischen 14 und 20 Kilo, je nach Geschlecht und indivueller Grösse. Die Rute wird keck getragen: säbelartig bis eingerollt, der Behang kann gekippt oder anliegend sein. In Österreich gibt es einige Zuchtstätten - im Ausland allerdings nur wenige, z.B. in Dänemark, Holland und Deutschland. In der Schweiz ist uns keine Zuchtstätte bekannt und Sisi hat wohl, wenn denn bis dahin alles gut geht, die Chance, die erste ÖPi-Zuchthündin in der Schweiz zu werden! Und wir haben die Chance, damit dereinst vielleicht zum Erhalt einer alten europäischen Hunderasse beizutragen...

Bis dahin allerdings wird noch etwas Wasser den Rhein hinunterfliessen, der zwischen Vorarlberg und dem St. Galler Rheintal die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz bildet. Und solange darf Sisi im alten Horngarten am Zürichsee zusammen mit den MAKOLOLO-Ridgebacks Buyuni und Daymani ihre Kindheit voll geniessen ! (Beitragsbild und Bild von Sisi mit 2 Wochen (geschlossene Augen): Kennel vom Bunten Hundehof.!